Birgit Pfeifer (Show und Schnupperer)

Seit nunmehr gut 15 Jahren halten wir Flat-Coated Retriever und sind von dieser Rasse, ihrer Schönheit, Lebensfreude und Vielseitigkeit fasziniert. Mit unserer ersten Hündin aus FCI-Zucht, Splashing Waters Fancy Fairy, taten wir einen Glücksgriff. Es war uns vergönnt, mit ihr zahlreiche Prüfungen in verschiedensten Sportarten (Dummy, Agility) und Sparten (Jagd, Rettungshundearbeit) bis hin zum Französischen Fieldtrial-Champion a la Francaise erfolgreich abzulegen. Zudem war sie auch im Schauwesen mit über 15 Champion-Titeln sicherlich ein Ausnahmehund; noch im fortgeschrittenen Alter liebte sie es, im Ring zu stehen, wurde noch mit 9 Jahren und 10 Monaten Clubsieger mit Arbeitsprüfung und erhielt 2010 zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung „Best Veteran in Show“ auf der Clubschau! Unsere Fancy war die Stammhündin unserer Zucht und zeigte uns, was „Dual Purpose“ bedeuten kann; eine Zuchtphilosophie, die wir in der Vergangenheit und Gegenwart – mal mehr, mal weniger erfolgreich – in unserer Zucht umzusetzen versuchen. Zur Zeit besitzen wir 6 Hunde im Alter von gut 2 Monaten bis fast 11 1/2 Jahren, die allesamt im Showring standen und bereits auf eine lange Ausstellungskarriere zurückblicken oder ihre ersten Schritte bei Ausstellungen im In- und  Ausland tun werden; selbstverständlich werden bzw. wurden sie auch alle auf Prüfungen, angefangen von der Begleithundeprüfung bis hin zur hochwertigen Heräus-Prüfung geführt. 

Ich freue mich sehr, daß ich hier „meine“ geliebte Rasse bewerten darf und bedanke mich herzlich für die Einladung! Das Flattreffen ist immer eine tolle Veranstaltung, ein Familientreffen für die Flatzüchter und – liebhaber; ich schätze den Dual-Purpose-Gedanken sehr und bin überzeugt, daß gerade eine Work & Show-Veranstaltung der Rasse – und allen Retrieverrassen – gut tut!. Denjenigen Organisationsteam, die die Jahre zuvor das Flattreffen/Trophy organisiert haben, darf ich nochmals vielen Dank für die geleistete Arbeit in der Vergangenheit sagen und dem amtierenden Organisationsteam rund um Pia Luzia Scherer für ihr Engagement in 2017 herzlich danken und viel Glück für eine gelungene Veranstaltung wünschen!

Kennel „Whispering Wind“

Posted in Richtervorstellung 2017.