Eva Berg, Deutschland

Vor 40 Jahren kauften wir uns unseren ersten Hund, einen Rauhaardackel. 1991 kam dann der erste Labrador zu uns, den wir eigentlich als Familienhund gekauft hatten.
Dem Hund machte das Arbeiten so viel Freude, dass wir gemeinsam mit der Dummyarbeit begannen.

Inzwischen haben wir ein Rudel von 6 Labradorhündinnen aller Leistungsklassen, die ich trainiere, manchmal auf Working Tests, jagdlich und auch hoffentlich bald wieder auf Field Trials führe.

Ich versuche meine Aufgaben so jagdnah wie möglich zu gestalten und zu richten.
Mir gefallen Hunde, die zu jeder Zeit und in jeder Situation mit ihrem Führer zusammen arbeiten wollen.

Als ich, vor fast 25 Jahren, meine ersten Working Tests richtete, waren die Flats noch nicht so zahlreich vertreten wie heute. Damals konnten die meisten eurer Rasse die Tests nicht bestehen, weil Einspringen, Fiepen und andere Dinge zum Ausschluss führten. Das hat sich geändert! Heute sind Flats unter den platzierten Hunden zu finden und gewinnen auch einen WT. Großes Kompliment and die Züchter und Führer dieser Retriever-Rasse !!

Verbunden mit einem herzlichen Dank für die Einladung, freue ich mich auf einen gemeinsamen, schönen Tag und wünsche allen Teilnehmern gutes Gelingen bei der Lösung der gestellten Aufgaben.

Eva Berg

Posted in Richtervorstellung.